Mittwoch, 8. Januar 2014

Kolonialstilmöbel als Mobiliar mit Geschichte

Wie wäre es mit ein bisschen Geschichte im Wohnzimmer? Ein Möbelstück im Kolonialstil findet sich nicht in jedem Haus wieder. Anders als bei anderen Möbelstücken steckt hinter diesem eine Geschichte. Es ist historisches Mobiliar mit Kultur und hebt sich in ihrem Wohnzimmer von der typischen Möbelhaus-Einrichtung ab.

Doch was genau ist an Kolonialstilmöbeln so außergewöhnlich? Und welche Bedeutung hatten sie in der Geschichte?

Während der Kolonialzeit reiste man mit Segelschiffen über das Meer. Die Erde war größtenteils noch unerforscht, weswegen jede Reise ein Abenteuer versprach. Besonders die Europäer entdeckten die Seefahrt für sich. Durch das Zusammentreffen verschiedener Kulturen und Lebensstilen entstand zu dieser Zeit ein neuer Stil von Möbeln, welcher auch noch heutzutage sehr gefragt ist. Die europäischen Seefahrer oder Kaufleute brachten von ihren Reisen Kolonialmöbel mit. Die besten Stücke kamen aus asiatischem Raum. Besonders Indien und Bali wurden bekannt für ihre kostengünstige aber qualitätvolle Produktion.

Auch heute gelten diese Möbel als etwas Besonderes. Jedes Möbelstück ist ein Unikat, da auf Großserienfertigung verzichtet wird. Kolonialstilmöbel durchlaufen mehrere Prozesse, die großes Geschick in Handarbeit erfordern. Die Fähigkeit dazu wurde über Generationen weitergegeben.

Jedoch muss man sich fragen, woran man diese Antiquitäten erkennen kann. Schließlich haben diese Stücke - zumindest in Deutschland - meist einen relativ hohen Preis. Die Echtheit der Kolonialstilmöbel ist oft u.a. daran zu erkennen, dass die Einzelteile der Hölzer weder verklebt noch verschraubt sind. Verwendet wird zudem meist massives Teakholz oder andere wertvolle Tropenhölzer wie Sheeshamholz. Auf Leimholz wird verzichtet. Daher sprechen diese Antiquitäten für Qualität.

Besonders beliebt sind diese Möbel in Groß-Britannien. Wer sich also für diese Antiquitäten interessiert, ist auf dem britischen Markt genau richtig. Das heutige Vereinigte Königreich war immerhin eines der größten Kolonialmächte. Aufgrund der in den letzten Jahren gestiegenen Popularität der Kolonialstilmöbel findet man auch im Internet viele Seiten, welche die antiken Stücke anbieten.    

1 Kommentar: